Neujahrsbrief aus dem Abgeordnetenhaus von Berlin

Neujahrsbrief aus dem Abgeordnetenhaus von Berlin
08.01.2014

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr, sowie kleine Ausblicke auf 2014 von ihrem Abgeordneten Danny Freymark:

Sehr geehrte Lichtenberger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit zwei Jahren bin ich Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus für Lichtenberg und damit politischer Ansprechpartner für Sie im Bezirk. Dabei freue ich mich ganz besonders, verschiedene Themen aufzugreifen und auf dem politischen Parkett vertreten zu dürfen. Als umweltpolitischer Sprecher meiner Fraktion agiere ich als Schnittstelle und Ansprechpartner in vielen Aspekten des Natur- und Ressourcenschutzes, sowie der Nachhaltigkeit in und für unsere Stadt.

Darüber hinaus bin ich ebenso Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Verkehr, im Ausschuss für Bürgerschaftliches Engagement und im Petitionsausschuss aktiv. Als Lichtenberger Kind bin ich jedoch vor allem Ihr Lichtenberger Abgeordneter, der sich in den vergangenen Jahren für Ihre Belange eingesetzt hat und auch in Zukunft für Ihre Sorgen und Anliegen bereit steht.

Für Ihre Unterstützung meiner Arbeit, Ihre Ideen und Anregungen möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ferner möchte ich Ihnen, aus dem Jahr Bilanz ziehend, über die wesentlichen Errungenschaften und Erfolge aus dem Parlamentsjahr 2013 berichten.

Bereits im Wahlkampf 2011 habe ich mich dafür stark gemacht, unsere Bahnhöfe sicherer und ordentlicher zu gestalten. Die gesamte Zeit über bin ich am Thema drangeblieben und das hat sich gelohnt: Der S-Bahnhof Hohenschönhausen wurde mehrmals gesäubert und ein Investitionsprogramm in Höhe von 200.000 Euro im Jahr 2014 verbindlich aufgelegt. Auch viele vermeintlich kleine Themen wurden oftmals im Sinne der Bewohnerschaft gelöst: So konnte ich auf Hinweis einer engagierten Bürgerin die Beschneidung des Grünwuchses in der Ernst-Barlach-Straße veranlassen. Der Wiedereröffnung der Sparkasse in der Egon-Erwin-Kisch Straße gingen harte Verhandlungen voraus, aber auch hier können wir einen Erfolg feiern. Zudem konnte der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg mit der Sanierung ihres Zufahrtsweges die Arbeit erleichtert werden. Natürlich gibt es darüber hinaus viele weitere Anliegen, die ich angehen konnte. Gern möchte ich Sie ermutigen auch mit Ihren Ideen zu mir zu kommen.

Unser politisches Jahr 2013 war ebenso von der Diskussion über eine mögliche Schließung des Tierparks geprägt. Gemeinsam mit meinem Kollegen Alexander Herrmann MdA ist es uns gelungen, 5 Millionen Euro von Seiten des Abgeordnetenhauses bereitzustellen, welches in eine gute Zukunft unserer Lichtenberger Institution investiert werden kann.

Durch den hartnäckigen Einsatz der CDU-Fraktion, welche nach langer Abstinenz  wieder Regierungsverantwortung im Land tragen darf, konnte sichergestellt werden, dass Berlin in den Jahren 2014 und 2015 ohne neue Schulden auskommen wird. Zudem konnten finanzielle Mittel u. a. für die Arbeit der Polizei angehoben werden.

Für mich als umweltpolitischen Sprecher war sehr wichtig unser ökologisches Potential stärker zu nutzen und auch in den Fokus des öffentlichen Interesses zu stellen. Dabei spielt die Stiftung Naturschutz, als landeseigene Stiftung, eine aus meiner Sicht zentrale Rolle. Ich freue mich, dass es unserer CDU-Fraktion gelungen ist, den Naturschutzpreis auch im Jahr 2013 aufrecht zu erhalten.

Diese wesentlichen Themen und natürlich noch viele weitere konnten wir in diesem Jahr ins Rollen bringen. Auch im Jahr 2014 wollen wir uns wieder um die noch bestehenden Hürden, wie beispielsweise die Fertigstellung des Flughafens BER, kümmern. Natürlich sind Ihre Anliegen von großer Bedeutung, denn was ich nicht weiß, kann ich nicht angehen. Deswegen möchte ich Sie auf meine nächste Bürgersprechstunde am Montag, den 27. Januar 2014 um 17.30 Uhr, im Restaurant Guido´s, am Prerower Platz 12, 13051 Berlin aufmerksam machen und würde mich freuen, Sie mit Ihrem Anliegen dort anzutreffen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2014.

Mit den besten Grüßen

Ihr

Danny Freymark