Neujahrsempfang der CDU Lichtenberg 2017

Neujahrsempfang der CDU Lichtenberg 2017
20.01.2017

Anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs lud die CDU Lichtenberg zum siebten Mal in Folge in das historische Schloss Friedrichsfelde im Tierpark Lichtenberg ein. Mit Persönlichkeiten aus der Politik, dem Ehrenamt, der Wirtschaft und dem Vereinswesen wurde so das neue politische Jahr feierlich eingeläutet.

Um 19.00 Uhr wurde der Abend durch die Gastgeber Dr. Martin Pätzold, Mitglied des Deutschen Bundestags, und Danny Freymark, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, eröffnet. Während Herr Pätzold das vergangene bilanzierte und heraushob, welche Herausforderungen in 2017 gemeinschaftlich gemeistert werden wollen, bekräftigte Herr Freymark das Engagement seines Kollegen und wünschte ihm viel Erfolg bei der anstehenden Bundestagskandidatur. Ebenso betonte Herr Pätzold, wie wichtig ein verlässlicher Akteur in der Bundespolitik für den Bezirk Lichtenberg ist. Nicht nur konnten im Bundesverkehrswegeplan 15 Millionen Euro für die Realisierung der Ortsumfahrung Malchow zur Verfügung gestellt werden, sondern auch erstmals in der Geschichte des Tierparks Bundesmittel eingeworben werden. Wegen des hohen Andrangs richteten die Organisatoren extra eine Liveübertragung ein, damit die Teilnehmer im Untergeschoss das Geschehen über einen Bildschirm mitverfolgen konnten. Herr Freymark hob außerdem heraus, wie wichtig der gesellschaftliche und politische Austausch für eine gesunde und konstruktive Diskussionskultur ist. Insbesondere dafür solle auch dieser Neujahrsempfang dienen, um die verschiedenen Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Sport und Politik zusammen- und in den Austausch zu bringen.

Als Hauptrednerin motivierte Frau Monika Grütters, Landesvorsitzende der CDU Berlin und Kulturstaatsministerin, alle Anwesenden in diesem spannenden Jahr mit anzupacken, für die eigene Meinung einzustehen, den Austausch und die Debatte aktiv zu suchen und die politische Meinungsdeutung nicht den Extremen zu überlassen. Ebenso machte Sie deutlich, dass der Bezirk und die CDU Lichtenberg mit Dr. Martin Pätzold einen engagierten Bundestagsabgeordneten habe, der lokal verwurzelt ist und die Menschen im Kiez immer besonders im Blick hat, die verschiedensten Akteure zusammenbringt und bezirkliche Netzwerke schafft, sowie durch inhaltliche Impulse wie beispielsweise das Jugendbündnis für Beschäftigung oder die Tandem-Job-Projekte einbringt.

Im Anschluss an die Begrüßung weiterer lokaler Persönlichkeiten warteten die 250  Gäste mit großer Spannung auf den Höhepunkt des Abends: der fünften Verleihung des Preises für besondere Verdienste um den Bezirk. Aus einer Vielzahl an geeigneten Kandidaten kürte die hochkarätig besetzte Jury schließlich Detlef Schmidt-Ihnen zum Preisträger 2017. Der nun in den wohlverdienten Ruhestand gehende Direktor des Barnim-Gymnasiums in Wartenberg inspiriert seine Schüler zum kritischen Hinterfragen, aktiven Auseinandersetzen mit verschiedenen Perspektiven und Meinungen sowie zum außerschulischen Engagement in Vereinen oder Wohltätigkeitsorganisationen. So lebt er in seiner Schule durch beispielsweise eine Vielzahl an Schüleraustauschen nach Schweden, Dänemark, Japan oder Kanada einen offenen Umgang mit verschiedenen Kulturen vor und fördert durch Lernwerkstätten, Projektfahrten und vielem Weiteren mündige, interessierte und aufgeschlossene Bürger. Dr. Pätzold skizzierte in seiner Laudatio das bemerkenswerte ehrenamtliche Engagement von Herrn Schmidt-Ihnen noch einmal in all seinen Facetten, bevor der Preisträger aus den Händen der Jury-Mitglieder die Ehrenmedaille, die Urkunde, einen Blumenstrauß und einen Scheck über 500 Euro für einen wohltätigen Zweck seiner Wahl in Empfang nahm.

Für das leibliche Wohl war nach der Eröffnung des Buffets durch Herrn Dr. Pätzold ebenfalls gesorgt. Bei Currywurst und Bier unten oder bei Wein und Schnittchen oben gesellte man sich auf beiden Etagen des Schlosses in lockerer Runde zueinander und plauderte in entspannter Atmosphäre zu den Klavierklängen, die dem gelungenen Abend ein musikalisches Flair verliehen.