1. Februar 2024 | Ich bin Konstantin und habe mein Praktikum bei Danny Freymark vom 19. Januar 2024 bis zum 1. Februar 2024 gemacht. Auf die Idee, bei Danny mein Praktikum durchzuführen, kam ich durch Nachbarschaftstreffen und Veranstaltungen, die von seinem Büro und ihm ausgerichtet werden und zu denen alle Hohenschönhausener regelmäßig eingeladen sind. Ich wollte einen Einblick hinter die Kulissen und in den Arbeitsalltag eines Politikers und eines Bürgerbüros erhalten und das hat auch sehr gut funktioniert. Ich habe die meiste Zeit im Büro mitgeholfen, zum Beispiel bei Bürgergesprächen geholfen, Notizen gemacht, und, da ich sehr gut Russisch spreche, bei der Übersetzung geholfen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, eine Excel-Tabelle mit wichtigen Kontakten zu erstellen. Zu meinem Tätigkeitenfeld gehörte aber auch die allgemeine Büroorganisation. Das heißt, ich bin auch mal mit den Mitarbeitern einkaufen gegangen, habe Kiezveranstaltungen mit vorbereitet und auch mal Gästen einen Kaffee gebracht. (…)
Wenn mal etwas wenig zu tun war, hatte ich die Aufgabe eine Präsentation zu unserem Grundgesetz und seiner Historie zu erstellen. Allgemein wurde darauf geachtet, dass ich mich auch mit unserem politischen System auseinandersetze, was mir viele neue Erkenntnis brachte. Zum Mittag haben wir immer zusammen gegessen und uns ausgetauscht, was ich sehr gut fand.
Am besten hat es mir gefallen, Danny einen ganzen Tag zu begleiten und bei seinen Terminen dabei zu sein. Wir waren bei einem Gespräch mit einem Schulleiter dabei, im ihn ins Abgeordnetenhaus begleitet und konnten an einer Ausschusssitzung teilnehmen. Auch bei einer internen Koalitionssitzung zwischen CDU und der SPD waren wir dabei, was sehr interessant war.
Auch durfte ich, zusammen mit zwei weiteren Praktikanten (auch aus anderen Bürgerbüros) an einer Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen teilnehmen.
Das Praktikum hat mir gefallen und ich habe neue Erfahrungen gesammelt und viel neues gelernt. Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle auch an das gesamte Team des Bürgerbüros senden – vielen Dank an Petra, Danny, Jan und Detlef.
Empfehlen Sie uns!