Zwei Wochen lang hab ich ein Schülerpraktikum im Bürgerbüro beim Abgeordneten Danny Freymark absolviert. Da ich im April 2017 in die JU Neukölln eingetreten bin, habe ich gemerkt, dass Politik mich viel mehr interessiert als ich vorher wusste. Um weiteres zu erfahren bzw. kennenzulernen war das Praktikum beim Abgeordneten Danny Freymark eine gute Entscheidung.
Schon am ersten Praktikumstag hatte ich die Möglichkeit die Gespräche von Danny mit unterschiedlichen Bürgern mitzuhören und nebenbei sollte ich Protokolle führen. Verschiedene Bürger &-Innen kamen zu Danny, um mit ihm über deren Probleme zu reden und um gemeinsam eine Lösung zu finden. Dabei war es sehr bemerkenswert, welche Probleme diese Menschen haben und vor allem wie unterschiedlich die Lösungswege waren. In Bürgergesprächen hörte ich nicht nur zu und füllte Protokolle aus, sondern lernte auch die Probleme, die es in Lichtenberg, aber vor allem auch in Hohenschönhausen gibt, kennen.
Bei Bürgergesprächen mitzuhören und Protokolle zu schreiben war aber noch lange nicht alles. Ich hatte auch die Möglichkeit das Abgeordnetenhaus zu besuchen, welches sowohl von innen, als auch von außen ein sehr interessantes Gebäude ist. Bei einer Führung durch das Abgeordnetenhaus war es mir möglich mein Wissen über das Abgeordnetenhaus zu vertiefen und vor allem weiteres zu entdecken. Zu dem durfte ich mir als Gast eine Plenarsitzung anschauen. Ich fand es sehr interessant, wie sich alle Fraktionen über verschiedene Themen beraten.
An einem Dienstagvormittag hatte mich Danny Freymark zu einem Petitionsausschuss mitgenommen, in dem die Abgeordneten über verschiedene Probleme aller Bürger sprechen. Dies fand ich sehr interessant und weiß jetzt, dass alle möglichen Probleme von jedem der eine Petition einreicht besprochen werden (auch von Schülern etc.). Nebenbei sollten die drei weiteren Praktikanten und ich einen Vortrag bzw. eine PowerPoint Präsentation zur Geschichte des Abgeordnetenhauses erstellen. Das ist meiner Meinung nach ganz toll, da man sein spezifisch erlangtes Wissen übers Abgeordnetenhaus weitergeben kann. Danny hat uns überall mitgenommen; sei es auf Veranstaltungen wie z.B. „Alles im Fluss“ oder auch zu anderen Terminen. So bekamen wir z.B. bei einem Treffen mit einem Vertreter vom REWE, die Möglichkeit mal „hinter den Kulissen zu schauen“.
Das Praktikum bei Danny hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vor allem, dass ich immer unterwegs war und Danny mich überall mitgenommen hat. Besonders aufregend allerdings war die Plenarsitzung, denn man hatte die Möglichkeit live dabei zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Aber nicht nur die Veranstaltungen/Besuche etc. waren sehr aufregend, auch im Bürgerbüro hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht, da man viele neue Menschen kennengelernt hat und es nie langweilig wurde.
Ich bedanke mich bei Danny Freymark und seinem Team, dass ich dieses schöne Praktikum absolvieren konnte und würde es jedem weiter empfehlen, vor allem wenn man politisch interessiert ist.
Florina Jonuzi
Empfehlen Sie uns!