Praktikumsbericht von Nihan Cigdem

Praktikumsbericht von Nihan Cigdem
24.06.2015

Ich heiße Nihan Cigdem und bin 28 Jahre alt. Ich habe in der Türkei »Internationale Beziehungen und Europäische Union« studiert und belege zurzeit den Masterstudiengang »Business Administration«. Ich absolvierte ein dreiwöchiges Praktikum im Bürgerbüro des Abgeordneten Danny Freymark in Hohenschönhausen. Das Bürgerbüro bietet kommunale Dienstleistungen, wo Bürger und Bürgerinnen aus Hohenschönhausen ihre Probleme und Anliegen zu verschiedenen Themen äußern können.

Zu dem Praktikum kam ich durch die Bekanntschaft vom Abgeordneten Joachim Krüger, der mir dann ein Praktikum bei Herrn Freymark empfohlen hat. Ziel meines Praktikums war es, einen Einblick in die „Deutsche Politik“ zu bekommen. Vor allem hat mich regionale Politik interessiert, ihre Funktionsweise und Vernetzung.

Da mir einige politische Verwaltungsstrukturen nicht klar waren, hat der Abgeordnete mir eine Projektarbeit zugestellt, wo ich die einzelnen politischen Ebenen, beginnend von der europäischen Ebene bis zu kommunalen Ebene, erläutere. Neben meiner Projektarbeit gehörten zu meinen Aufgabenbereichen auch die alltäglichen Büroarbeiten- und Organisationen. Vom Aufhängen von Plakaten bis hin zum Berichte verfassen war es sehr abwechslungsreich und spannend. Während meines Praktikums durfte ich den Abgeordneten Danny Freymark zu vielen seiner Meetings begleiten. Sei es ein Termin in der Telefonseelsorge, im Petitionsausschuss oder einen Rundgang durch Hohenschönhausen - es gab jeden Tag etwas Neues zu entdecken.

Besonders bemerkenswert fand ich, wie sehr der Abgeordnete bemüht war, mir die ganzen politischen Bereiche zu zeigen und nahe zu bringen. Obwohl der Abgeordnete sehr beschäftigt war, hat er sich dennoch, die Zeit genommen mir viele Sachverhalte zu erklären und anhand von Beispielen verdeutlichen. Sogar die Berichte, die ich schreiben musste, hat er persönlich korrigiert und mir geholfen an meiner Ausdrucksweise zu arbeiten.

Insbesondere war die Zeit im Abgeordnetenhaus sehr aufregend. Nach einer Führung durch das Abgeordnetenhaus, durfte ich auch in der Plenarsitzung dabei sein. Ich habe Politik noch nie zuvor so nahe erleben dürfen. Es war toll!

Nicht zu vergessen ist das Büro-Team, das mich sehr warmherzig aufgenommen hat und auch bemüht war, mir vieles zu zeigen. Danny Freymark, Sylvia Heyer-Irmler, Benjamin Hudler und Marcel Münss sind sehr nette Menschen, mit denen die Zusammenarbeit sehr Spaß gemacht hat. Trotz der kurzen Zeit fühle ich mich dem Team sehr verbunden und möchte weiterhin den Kontakt behalten.

Alles im Allem war dieses Praktikum eine tolle Erfahrung und eine große Bereicherung für mich. Die praktischen Erfahrungen zeigten mir, wie die Politik im Alltag funktioniert und ich habe im Nachhinein eine ganz andere Sichtweise gegenüber der Politik dadurch erhalten.