Staatssekretär Dr. Bergner zu Gast in Lichtenberg

Staatssekretär Dr. Bergner zu Gast in Lichtenberg
06.09.2011

Ein Problem, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, ist häufig die zum Teil fehlende Anerkennung von ausländischen Abschlüssen. Dies betrifft vor allem auch Spätaussiedler. Deshalb lud die CDU Lichtenberg am 6. September 2011 den zuständigen Staatssekretär  Dr. Christoph Bergner zu einer Diskussion in den Bezirk.

Auf dem Podium in den Räumlichkeiten des Internationalen Sozialwerks »Hand der Hilfe e.V.« saßen neben dem Hauptgast Herrn Dr. Bergner auch der Lichtenberger Spitzenkandidat für das Abgeordnetenhaus, Danny Freymark, sowie Martin Pätzold, Vorsitzender der CDU Lichtenberg.

Neben seinem Amt als Staatssekretär ist Dr. Christoph Bergner zudem Bundesbeauftragter für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten und konnte daher die zahlreichen Fragen der rund 60 Gäste kompetent beantworten. Zentrales Anliegen der Veranstaltung war es, einen Dialog zwischen den im Bezirk lebenden Spätaussiedlern und der Bezirks-CDU ins Leben zu rufen. Die angesprochenen Themen waren u.a. die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen und die Unterstützung der regionalen Vereine durch die Politik.