Tag der offenen Tür bei Coca-Cola

Tag der offenen Tür bei Coca-Cola
30.07.2011

Am 30. Juli 2011 fand der Tag der offenen Tür beim Coca Cola Werk in Hohenschönhausen statt. Natürlich war auch die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten für das Abgeordnetenhaus, Danny Freymark, vertreten. Trotz des regnerischen Wetters hatten sich mehrere tausend Besucher aufgemacht die tollen Angebote vor Ort zu nutzen.

Insbesondere für die Kinder wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Zur Verfügung standen Hüpfburgen, Bullenreiten, Schminkmöglichkeiten und diverse Mitmach-Angebote. In Kooperation mit dem Radiosender 94,3 sorgten Musiker auf der stylischen Coca-Cola-Truck-Bühne für die richtige Stimmung.

Natürlich nutzte Danny Freymark die Möglichkeit vor Ort, um ins Gespräch mit dem Gebietsleiter der Region Ost, Manfred Hargarten und der Leiterin für Public Affairs, Tanja Schüle zu kommen. Besonders interessant sind die geplanten Erweiterungen der Coca-Cola GmbH am Standort Hohenschönhausen. Die Produktion- und Abfüllanlage soll möglichst ausgebaut werden. Darüber hinaus ist geplant, dass die Hauptverwaltung für die Region Ost nach Hohenschönhausen umzieht. Die CDU begrüßt diese Überlegungen ausdrücklich und würde sich sehr über eine Ansiedlung im Bezirk freuen. Des Weiteren wurde die Ausbildungssituation des Unternehmens konkretisiert. Besonders hervorzuheben ist die erstaunlich gute Übernahmequote von ca. 95% aller Auszubildenden. Auch zukünftig soll der Nachwuchs bei Coca-Cola die Möglichkeit erhalten, sich beruflich zu entwickeln.

Nach dem spannenden Gespräch wurden die Interessenten auf eine eindrucksvolle Tour durch die Produktionsstätte eingeladen. Innerhalb weniger Minuten werden hunderte Flaschen auf einem Fließband als Teil einer integrierten Logistikkette befördert und abgefüllt. Die Coca-Cola GmbH ist einer der größten Arbeitgeber in Lichtenberg mit mehr als 500 Mitarbeitern. Das amerikanische Unternehmen genießt innerhalb der Belegschaft eine hohe Reputation. U. a. unterstützt Coca-Cola das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiter.