»Talk im Hof« mit Lothar de Maizière

»Talk im Hof« mit Lothar de Maizière
29.01.2015

Rund 100 Gäste waren am Donnerstagabend, dem 29. Januar 2015, der Einladung von Danny  Freymark und Michael Schmidt in den Wartenberger Hof gefolgt, um die Auftaktveranstaltung von »Talk im Hof« mitzuerleben.

Als erster prominenter Gast der neuen Veranstaltungsreihe konnte Lothar de Maizière gewonnen werden.

Nach der Begrüßung durch die Veranstalter und Moderatoren Herrn Freymark und Herrn Schmidt, hatte zunächst Dr. de Maizière das Wort. Der als erster demokratisch gewählte und zugleich letzter Ministerpräsident der DDR bekannt gewordene Politiker und Rechtsanwalt, hielt zu Beginn der Veranstaltung eine Rede, in der er humorvoll auf seine Zeit als Ministerpräsident zurückblickte. Hierbei gewährte er ganz persönliche Einblicke aus der Zeit der Deutschen Einheit: Vom Wahlkampf 1990 über die Währungsunion bis hin zum Zwei-plus-Vier-Vertrag berichtete Herr de Maizière über die entscheidenden Schritte, die schließlich zur Wiedervereinigung führten.

Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit, Fragen an den prominenten Gast zu stellen und Herr de Maizière stand allen gerne Rede und Antwort. Inhaltlich zielten die vielseitigen Fragen beispielsweise auf das Thema Russland, die Ukraine und die Funktion bzw. die aktuelle Notwendigkeit des Petersburger Dialogs ab. Insgesamt deckte der Abend eine große Bandbreite an Themen im Rahmen der Wiedervereinigung ab. Abschließend konnten sich die Gäste bei einem leckeren Buffet stärken und Herr de Maizière stand für das Signieren von Autogrammen zur Verfügung.

Ein gelungener und interessanter Abend, der gespannt macht auf die kommenden „Talk im Hof“-Veranstaltungen