Am 14.08.2019 hatte das Bürgerbüro Danny Freymark einen neuen Gast: Tilmann Heuser vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Lebhaft diskutierten 16 engagierte und interessierte Bürger mit ihm und dem Abgeordneten Danny Freymark über die Themen Klima und Umwelt.
Zunächst gab Tilmann Heuser eine kurze Einführung in die zahlreichen Themen des BUND, wozu das 1,5%-Ziel, die Grünflächen und Biodiversität in der Stadt, die Stagnation im Bereich Verkehr, aber zum Beispiel auch der Energiebedarf von Gebäuden und die Reduktion von Müll gehören.
Bei der offenen Diskussion in der Runde kamen dann weitere oft auch persönliche Themen auf. Dazu zählte die Abholzung von Straßenbäumen, die nicht mehr ersetzt werden, zu geringe Strafen für Umweltschäden und immer wieder die Infrastruktur in den Außenbezirken, die oft vor allem an Verkehrsanbindungen zu wünschen übriglässt. Eine konkrete Forderung nach Mobilitätsstationen an den Bahnhöfen Hohenschönhausen und Lichtenberg wurde laut.
Auch eine stärkere Zusammenarbeit der Umweltverbände und eine höhere Wertschätzung der ehrenamtlich Engagierten wurde gefordert. Auf einen gemeinsamen Nenner kamen die Anwesenden in jedem Fall bei der Forderung nach mehr Engagement in den Bereichen Umwelt und Verkehr und nach einer vorausschauenden Politik, die sowohl Mobilität als auch Nachhaltigkeit vor dem Beginn neuer (Bau-)Projekte berücksichtigt.
Empfehlen Sie uns!