Auf Einladung des umweltpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion Berlin, Danny Freymark, kamen die umweltpolitischen Sprecherinnen und Sprecher von CDU/CSU vom 27. – 29. September in Berlin zusammen.
Geleitet wurde die Tagung vom Vorsitzenden der umweltpolitischen Sprecherinnen und Sprecher von CDU/CSU, Herrn Dieter Dombrowski. Im Zentrum der dreitägigen Beratungen stand die Verabschiedung einer Berliner Resolution. Auf dem Programm der Tagung standen unter anderem folgende Themen: "Berlin summt", Bedeutung der Imkerei und der Bienen für die Volkswirtschaft und Klimapolitische Herausforderungen im Vorfeld der UN-Klimakonferenz in Paris.
Die umweltpolitischen Sprecher begingen zusammen mit dem Leiter des Forstamtes den Tegeler Forst, besuchten mit Herrn Bezirksstadtrat Christian Gräff die Gärten der Welt und diskutierten mit Peter Kurth, Präsident des Bundesverbandes der deutschen Entsorgungswirtschaft, das Thema "Wertstoffgesetz". Ein Besuch des Auffangbeckens zum Thema "Saubere Flüsse" mit anschließender Spreeschifffahrt mit dem Solarboot "Solon" stand neben Gesprächen mit Vertretern der Deutschen Bahn AG über Umweltaktivitäten des Unternehmens ebenfalls auf dem Plan.
Auch das Überlaufbecken von Ralf Steeg, Geschäftsführer der LURI.watersystems.GmbH, an der Oberbaumbrücke wurde besucht, in diesem Zusammenhang gab es auch eine Lesung vom Buch "Der Wassermann" von Sandra Prechtel.
Die umweltpolitischen Sprecherinnen und Sprecher beschlossen zudem eine "Berliner Erklärung" zu deutschen Klimaschutzzielen.
Empfehlen Sie uns!