Wiederaufbau vom <Morgen wird besser> nach Brandanschlag

Wiederaufbau vom <Morgen wird besser> nach Brandanschlag
27.08.2020

Liebe Lichtenbergerinnen und Lichtenberger,
 
Burkard Dregger, Martin Pätzold und ich hatten heute ein sehr bewegenden Termin in der abgebrannten Kiezkneipe »Morgen wird besser« in Lichtenberg. Durch einen (vermutlichen) Brandanschlag von Rechtsextremisten ist das komplette Lokal zerstört worden. Der jüdische Besitzer der Kneipe, Emil, möchte alles wieder aufbauen und wird das zum Glück auch machen.

Er hat uns mit seiner Art, seiner Fröhlichkeit, seinen Optimismus und seinem Appel für gesellschaftlichen Zusammenhalt sehr beeindruckt. Leider berichtete er jedoch auch von regelmäßigen Einschüchterung und Drohungen, die nunmehr leider wahr geworden sind und ihn sehr bewegen.

Ich finde, wir müssen als Gesellschaft solidarisch sein. Wir dürfen gerade auch in Bezirken wie Lichtenberg nicht zulassen, dass Ängste geschürt und Stigmatisierungen zementiert werden. Gerade unser Heimatbezirk galt lange als „No-Go Area“. Das ist er nicht und darf er auch nie wieder werden!

Ich würde mich freuen, wenn wir uns solidarisch und unterstützend zeigen würden. Z. B. könnten wir den Spendenaufruf auf Facebook teilen oder gar selber spenden. Aber bestimmt habt Ihr auch noch andere Ideen. Ich wäre dafür sehr dankbar.

LG Euer
Danny Freymark

Wer direkt spenden möchte, jeder Beitrag hilft:
Wiederaufbau vom >Morgen wird besser< nach Brand