Am Mittwoch, den 21. Dezember 2018 fand im Bürgerbüro des Abgeordneten Danny Freymark erneut einer der monatlichen Themenabende, die Danny Freymark regelmäßig zur Vermittlung zwischen Bürger und verschiedenen Institutionen veranstaltet, statt. Zum Thema »Licht im Paragrafendschungel« konnten zwei Mitarbeiterinnen des Jobcenters Lichtenberg gewonnen werden, die über die Arbeit des Jobcenters berichteten und Fragen der anwesenden Bürger beantworteten.
Frau Reichartz, Mitarbeiterin im Kundenreaktionsmanagement und Frau Griwatz-Neie, Mitarbeiterin der Clearingstelle des Jobcenters Lichtenberg nahmen sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde den individuellen Fragen aus dem Publikum an. Hierbei ging es unter anderem um die allgemeine Aufschlüsselung des Hartz IV Satzes, Fristen für Anträge und deren Bearbeitungsdauer sowie um die Mitwirkungspflicht der Antragssteller.
Auch der Sozialdatenschutz und das Gesetz zur Schaffung von Teilhabechancen für Langzeitarbeitslose auf dem allgemeinen und sozialen Arbeitsmarkt, welches der Bundestag am 6. November 2018 beschlossen hat, wurden angesprochen.
Frau Reichartz und Frau Griwatz-Neie konnten mit ihrer sympathischen Art ein großes Ziel des Abends erreichen: Den Abbau von Ängsten gegenüber dem Jobcenter.
So trauten sich auch Bürger für sie persönlich wichtige Fragen zu klären, was ohne Hilfe des Themenabends wohl nicht möglich gewesen wäre.
Nicht nur ein sehr schönes Feedback für Danny Freymark und die Mitarbeiter des Bürgerbüros, sondern auch eine große Motivation, die erfolgreiche Veranstaltungsreihe mit weiteren interessanten Themen auch im kommenden Jahr fortzuführen.
Das Protokoll zum Abend können Sie hier downloaden.
Empfehlen Sie uns!