Meldung

Besuch der Flüchtlingsunterkünfte Wartenberger Straße und Bornitzstraße

Für Betrof­fe­ne und auch Betrei­ber und Mit­ar­bei­ter der Flücht­lings­hei­me drän­gen sich aber wei­ter­hin Pro­ble­me auf, womit das The­ma poli­ti­sch noch lan­ge nicht abge­hakt wer­den darf.

Aus die­sem Grund besuch­te der Abge­ord­ne­te des Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­hau­ses Dan­ny Frey­mark am 09.08.2019 das Flücht­lings­heim in der War­ten­ber­ger Stra­ße, wo 14 Schul­tü­ten für zukünf­ti­ge Erst­kläss­ler unter den Bewoh­nern der Ein­rich­tung aus­ge­hän­digt wur­den, und am 12.08.2019 eine wei­te­re Ein­rich­tung in der Bor­nit­zer Stra­ße 102 in Trä­ger­schaft des Deut­schen Roten Kreu­zes.

In der Bor­nit­zer Stra­ße wur­de Dan­ny Frey­mark freund­li­ch von Tris­tan Mar­tens, Vor­stands­vor­sit­zen­der und Kreis­ge­schäfts­füh­rer des DRK Kreis­ver­ban­des Müg­gel­spree e.V. und Rüdi­ger Kunz, Vor­stand des DRK Kreis­ver­ban­des Müg­gel­spree e.V., Geschäfts­füh­rer der DRK Müg­gel­spree Not­hil­fe gGmbH und des DRK Pfle­ge­ser­vice Müg­gel­spree gGmbH und der Heim­lei­te­rin Frau Bel­d­zik emp­fan­gen.

Nach einer kur­zen Ein­füh­rung in Auf­bau und Funk­ti­on in der Gemein­schafts­un­ter­kunft, wur­den Pro­ble­me wie die Per­spek­tiv­lo­sig­keit der Bewoh­ner, wel­che teil­wei­se meh­re­re Jah­re dort ver­brin­gen, und das zen­tra­le The­ma der Geflüch­te­ten, die Woh­nungs- und Arbeits­ver­mitt­lung, bespro­chen. Spe­zi­fi­sche Pro­ble­me der Ein­rich­tung wur­den wäh­rend einer Füh­rung durch die Räum­lich­kei­ten ver­deut­licht. Dazu zäh­len feh­len­de Lager­räu­me, feh­len­de Kita­plät­ze für Kin­der der Geflüch­te­ten und Bau­feh­ler, wel­che zu Ver­stop­fun­gen in Küchen und Bädern füh­ren. Die soge­nann­te »Med­stel­le«, wel­che eine grund­le­gen­de medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung ermög­licht hat­te, wur­de zudem aus Kos­ten­grün­den abge­baut.

Die Dring­lich­keit der Pro­ble­me, wel­che auch außer­halb der öffent­li­chen Auf­merk­sam­keit in die­sem Bereich bestehen, wur­de vor allem durch den Besu­ch in der Gemein­schafts­un­ter­kunft in der Bor­nit­zer Stra­ße 102 noch­mal deut­li­ch betont.

Herausgeber: Danny Freymark | 15.08.2019

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen