Herzlichen Dank!

Ehrenamtliches und damit bürgerschaftliches Engagement ist mir schon immer sehr wichtig gewesen. Als Engagierter oder Unterstützer habe ich die Möglichkeit, konkret zu helfen oder mich dafür zu bedanken, das ich jahrelang unterstützt wurde.

Gemein­schaft der För­de­rer von Tier­park Ber­lin und Zoo Ber­lin e. V.

Der För­der­ver­ein von Tier­park und Zoo Ber­lin wur­de im Jahr 1956 gegrün­det und umfasst mitt­ler­wei­le über 1.700 Mit­glie­der. Die ide­el­le und mate­ri­el­le För­de­rung des zoo­lo­gi­schen Gedan­kens und der Tier­lie­be steht im Vor­der­grund in den Berei­chen Bil­dung, For­schung und Arten­schutz.

Durch mei­ne Mit­glied­schaft inner­halb die­ser Orga­ni­sa­ti­on bie­tet die ehren­amt­li­che Struk­tur mir und ande­ren Inter­es­sen­ten eine Mög­lich­keit, das Wohl­er­ge­hen, der durch die Tei­lung Ber­lins erschlos­se­nen tie­ri­schen Oasen, wei­ter­hin zu för­dern und ein Teil der Ent­wick­lung von Tier­park und Zoo zu sein. Ich selbst bin lei­den­schaft­li­cher Natur­lieb­ha­ber und bin regel­mä­ßig mit mei­ner Tier­park­Card im Tier­park Ber­lin, Euro­pas größ­tem Land­schaft­s­tier­gar­ten, anzu­tref­fen.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.freunde-hauptstadtzoos.de

För­der­kreis Denk­mal der ermor­de­ten Juden Euro­pas e.V.

Das Denk­mal, zu fin­den in der Mit­te Ber­lins, ist seit 2005 errich­tet, jedoch noch nicht voll­endet. Der Ver­ein enga­giert sich seit­her für die Dar­stel­lung der Schick­sa­le im »Raum der Namen«, wel­cher bis­her 3806 Namen, Geburts- und Ster­be­da­ten der Ermor­de­ten zeigt und über ihre Lebens- und Todes­ge­schich­te berich­tet. Aller­dings konn­ten hier­bei noch nicht alle Namen Berück­sich­ti­gung fin­den. Der För­der­kreis strebt jedoch an, im Zusam­men­wir­ken mit der Stif­tung, die Dar­stel­lung aller Namen und Schick­sa­le durch Spen­den zu sichern. Als Vor­stands­mit­glied ist es für mich eine Ehre, durch die Aus­stel­lung und das Ste­len­feld die Erin­ne­rung und Geden­ken an die bis zu sechs Mil­lio­nen jüdi­schen Opfer des Holo­caust auf­recht­zu­er­hal­ten.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.holocaust-denkmal-berlin.de

Bür­ger­ver­ein Hohen­schön­hau­sen e.V.

Als über­par­tei­li­che Inter­es­sens­ver­tre­tung för­dert der Bür­ger­ver­ein den Bezirks­teil Hohen­schön­hau­sen hin­sicht­li­ch sei­ner nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung in den Berei­chen Wirt­schaft, Arbeit, Sozia­les, Woh­nen, Gesund­heit, Kul­tur, Bil­dung, Natur- und Umwelt­schutz, Frei­zeit und Sport. Zugleich fokus­siert sich der Ver­ein auf die För­de­rung einer kin­der- und fami­li­en­freund­li­chen Lebens­um­welt sowie ein fried­li­ches Mit­ein­an­der. Als Ber­li­ner Abge­ord­ne­ter für den Bezirk Lich­ten­berg bin ich Ansprech­part­ner für die Belan­ge von Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­res Bezir­kes und unter­stüt­ze mit Freu­de Ver­ei­ne, die die Inter­es­sen der Lich­ten­ber­ger ernst­haft ver­tre­ten.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.buergerverein-hsh.de

För­der­ver­ein Schloß Hohen­schön­hau­sen e.V.

Als Eigen­tü­mer des Hau­ses, küm­mert sich der För­der­ver­ein seit des­sen Grün­dung im Jahr 1998 um die Sanie­rung und denk­mal­ge­rech­te Rekon­struk­ti­on des Guts­hau­ses im Orts­teil Alt-Hohen­schön­hau­sen. Die Arbeit der etwa 70 Mit­glie­der wird durch Mit­glieds­bei­trä­ge und Spen­den unter­stützt. Als Teil der Ber­li­ner Denk­mal­lis­te kann der För­der­ver­ein auf Steu­er­ver­güns­ti­gun­gen und Abschrei­bungs­mög­lich­kei­ten des Staa­tes zurück­grei­fen.

Als Bewoh­ner Lich­ten­bergs füh­le ich mich selbst­ver­ständ­li­ch dazu ver­pflich­tet, die­ses Denk­mal durch mei­ne Mit­glied­schaft im För­der­ver­ein zu unter­stüt­zen.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.schlosshsh.de

Stif­tung Natur­schutz

Der Natur­schutz – eine Ange­le­gen­heit, die uns alle etwas angeht. Als umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU Frak­ti­on ist es mir ein gro­ßes Anlie­gen, aktiv enga­gier­te Mit­bür­ger, ehren­amt­li­che Hel­fer, Stif­tun­gen und Pro­jek­te in den Berei­chen Umwelt und Nach­hal­tig­keit in unse­rer lie­bens­wer­ten und grü­nen Stadt zu unter­stüt­zen. Auf­grund des­sen freue ich mich sehr dar­über, seit dem Monat April 2012 als einer von 19 Mit­glie­dern im Stif­tungs­rat der Stif­tung Natur­schutz Ber­lin ver­tre­ten zu sein. Als grüns­te Metro­po­le Euro­pas ste­hen wir in der Pflicht, unse­re Gewäs­ser, Parks, Flo­ra und Fau­na in ihrer Viel­zahl und Qua­li­tät zu schüt­zen und auf­recht zu erhal­ten, um wei­ter­hin die erhol­sa­me Natur unse­rer Stadt als Zufluchts­ort vor dem stres­si­gen All­tag nut­zen zu kön­nen. Die Stif­tung Natur­schutz Ber­lin för­dert finan­zi­ell sowie ide­ell Pro­jek­te in die­sem Bereich und enga­giert sich zudem selbst aktiv durch die Imple­men­tie­rung ver­schie­de­ner Pro­jek­te für den Erhalt essen­ti­el­ler Lebens­räu­me von Tie­ren und Pflan­zen.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.stiftung-naturschutz.de

Ver­ein der Freun­de und För­de­rer der Phil­ipp-Reis-Ober­schu­le e.V.

Mei­ne alte Schu­le – in der Phil­lipp-Reis-Schu­le habe ich selbst jah­re­lang flei­ßig die Schul­bank gedrückt. Der beson­de­re Fokus der seit zwei Jah­ren inte­grier­ten Sekun­dar­schu­le befin­det sich im Bereich der Berufs­vor­be­rei­tung. Heu­te bin ich um so stol­zer akti­ver Unter­stüt­zer des Schul­för­der­ver­eins zu sein. Seit 1995 unter­stützt der Ver­ein die För­de­rung von Pro­jek­ten und Arbeits­ge­mein­schaf­ten, Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Unter­richts­vor­aus­set­zun­gen, den Aus­bau des Frei­zeit­an­ge­bo­tes, beson­ders bei musi­schen und sport­li­chen Ver­an­stal­tun­gen sowie des Schul­clubs und die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem sozia­len Umfeld.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.philipp-reis-oberschule.de

Frisch­luft e.V.

Als ein­zi­ger christ­li­ch-demo­kra­ti­sche Kin­der- und Jugend­ver­band Deutsch­lands führt Frisch­luft seit der Grün­dung im Jahr 1989 diver­se erfolg­rei­che Maß­nah­men, Aktio­nen und Pro­jek­te im Bereich der Kin­der- und Jugend­ar­beit mit den Schwer­punk­ten Poli­ti­sche Bil­dung, Inter­na­tio­na­le Arbeit, Qua­li­fi­zie­rung, Frei­zei­ten und Trä­ger von Ein­rich­tun­gen durch. Beru­hend auf ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment, för­dert der Ver­ein die per­sön­li­che Wei­ter­bil­dung von Akti­ven, und die Umset­zung von Ide­en, um ande­ren zu hel­fen. Mei­ne Lei­den­schaft gegen­über der Arbeit des Ver­eins begrün­det sich zudem in der Tat­sa­che, dass es hier­bei um Kin­der und Jugend­li­che geht, unse­re Zukunft.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.frischluft-ev.de

Uni­onhilfs­werk

»Wir gestal­ten indi­vi­du­el­le Lebens­qua­li­tät« – Das Leit­mot­to des Uni­onhilfs­werks spie­gelt die pro­blem­ori­en­tier­te, kom­pe­ten­te Bera­tung und Hil­fe­stel­lung für ver­schie­de­ne Ein­rich­tun­gen und Pro­jek­ten in diver­sen Berei­chen, wie bei­spiels­wei­se medi­zi­ni­schen und sozia­len Pro­ble­men sowie Behör­den­an­ge­le­gen­hei­ten, wider. Im Mit­tel­punkt steht dabei die Hil­fe zur Selbst­hil­fe und die damit ver­bun­de­nen Schlüs­sel­fak­to­ren, die Wür­de sowie den Schutz der Per­sön­lich­keit zu bewah­ren und den Men­sch als Ganz­heit anzu­er­ken­nen und zu respek­tie­ren. 1946 gegrün­det, umfasst das Unter­neh­men mitt­ler­wei­le mehr als 90 Ein­rich­tun­gen, Diens­te und Pro­jek­te und beschäf­tigt mehr als 2.000 Mit­ar­bei­ter. Das Uni­onhilfs­werk bie­tet dabei viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, sich zum einen aktiv für ein mensch­li­ches Mit­ein­an­der ein­zu­set­zen und zum ande­ren durch das eige­ne Enga­ge­ment, die indi­vi­du­el­len Kom­pe­ten­zen und Fähig­kei­ten wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Ich bin froh, durch mei­ne Mit­glied­schaft ein Teil die­ser Orga­ni­sa­ti­on mit dem Schwer­punkt eines christ­li­chen und huma­nis­ti­schen Men­schen­bil­des im Kreis­ver­band Lich­ten­berg zu sein.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.unionhilfswerk.de

Jun­ge Uni­on Lich­ten­berg
JU Logo

Die Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der CDU-Lich­ten­berg war mein ers­te Sta­ti­on in der Poli­tik. Als dama­li­ger Kreis­vor­sit­zen­der und Schatz­meis­ter des Lan­des­ver­ban­des durf­te ich hier ler­nen, was Poli­tik und dar­aus resul­tie­rend Ver­ant­wor­tung bedeu­tet. Die Jun­ge Uni­on Lich­ten­berg hat mehr als 150 Mit­glie­der und ist damit die größ­te Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on Lich­ten­bergs.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.ju-lichtenberg.de

CDU – Christ­li­ch Demo­kra­ti­sche Uni­on Deutsch­lands

Mit mehr als 450.000 Mit­glie­dern in Deutsch­land ist die CDU eine star­ke Volks­par­tei, die bereits seit dem Jahr 2001 mei­ne poli­ti­sche Hei­mat dar­stellt. Dabei hal­te ich es für wich­tig, dass man bereit ist, sich selbst zu enga­gie­ren und damit auch Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men.

Fer­ner ist es eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit sich mit den eige­nen Ide­en ein­zu­brin­gen und Ein­fluss auf Ent­schei­dung zu neh­men, die das Leben im Kiez – und somit auch mein eige­nes Leben – betref­fen. Ein beson­de­rer Vor­teil ist die Mög­lich­keit, mit Gleich­ge­sinn­ten in Kon­takt zu tre­ten und sei­nen Hori­zont u. a. dadurch zu erwei­tern. Die Mit­glied­schaft ist ab einem Mit­glieds­bei­trag von fünf Euro im Monat mög­li­ch und bedarf einer Bei­tritts­er­klä­rung. Sie ist zugleich jeder­zeit künd­bar.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.cdu.de/mitglied-werden

För­der­kreis »Cam­pus der Demo­kra­tie«

Am ehe­ma­li­gen Stand­ort des Minis­te­ri­ums für Staats­si­cher­heit der Deut­schen Demo­kra­ti­schen Repu­blik fand im Rah­men der Fried­li­chen Revo­lu­ti­on eine der wich­tigs­ten Beset­zun­gen von staat­li­chen Insti­tu­tio­nen statt. Am 15. Janu­ar 1990 stürm­ten Demons­tran­ten den Sitz des Repres­si­ons­ap­pa­ra­tes und besetz­ten meh­re­re Gebäu­de. Seit­dem wur­de der Kom­plex von ver­schie­de­nen Eigen­tü­mern zunächst genutzt und steht nun zu gro­ßen Tei­len leer. Daher ent­stand im Jahr 2012 durch den Bun­des­be­auf­trag­ten für die Sta­si-Unter­la­gen, Roland Jahn die Idee des Cam­pus der Demo­kra­tie. Die­ser Vor­schlag wur­de von mir auf­ge­grif­fen und im Juli 2013 grün­de­te ich u. a. mit Dr. Sabi­ne Berg­mann-Pohl den För­der­kreis »Cam­pus der Demo­kra­tie e. V.«.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter: www.campus-der-demokratie.de

För­der­mit­glied Kul­tur­Le­ben Ber­lin

Der Ver­ein Kul­tur­Le­ben Ber­lin bie­tet Men­schen die sich in Abhän­gig­keit von Trans­fer­zah­lun­gen befin­den die Mög­lich­keit, kos­ten­frei an gesell­schaft­li­chen Ver­an­stal­tun­gen teil­zu­ha­ben. Dem Ver­ein wer­den tag­täg­li­ch Kon­tin­gen­te von Opern­häu­sern, Thea­tern, Kon­zer­ten und Muse­en zur Ver­fü­gung gestellt, die dann an Hilfs­be­dürf­ti­ge (immer zwei Kar­ten) kos­ten­frei abge­ge­ben wer­den. Mit­ma­chen kann jeder, der sich regis­trie­ren lässt und die Hilfs­be­dürf­tig­keit nach­wei­sen kann.

Mehr Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter: www.kulturleben-berlin.de