Meldung

Praktikumsbericht Kiarash Karbalaireza

Das Bür­ger­bü­ro Dan­ny Frey­mark befin­det sich in Neu-Hohen­schön­hau­sen, im Büro arbei­ten drei Per­so­nen mit Herrn Frey­mark. Syl­via Heyer-Irm­ler ist die Büro­lei­te­rin, David Schü­ne­mann ist Ver­an­stal­tungs­re­fe­rent im Bür­ger­bü­ro und für die Ver­an­stal­tungs­pla­nun­gen usw. zustän­dig.

Ein Abge­ord­ne­ter hat zwei Büros, ein Bür­ger­bü­ro und ein Büro im Abge­ord­ne­ten­haus von Ber­lin.

Das Bür­ger­bü­ro ist im Wahl­kreis und ist das offe­ne Ohr von dem Abge­ord­ne­ten. Ein Abge­ord­ne­ter, egal wel­che Par­tei er ange­hört, ist der Ver­tre­ter des Lan­des Ber­lin bzw. des Wahl­kreis. Im Bür­ger­bü­ro haben wir gese­hen, dass Bür­ger und Bür­ge­rin­nen, die Pro­ble­me im Alter oder mit der Ver­si­che­rung oder mit Insti­tu­tio­nen haben, im Bür­ger­bü­ro immer Hil­fe bekom­men. Vor Ort ist immer ein tol­les Tam zur Ver­fü­gung und ist immer bereit, um dem Bür­ger zuzu­hö­ren.

Die Kon­tak­te müs­sen ein­ge­tra­gen wer­den, E-Mails müs­sen beant­wor­tet wer­den. Ter­mi­ne müs­sen im Sys­tem ein­ge­tra­gen wer­den und z.B. für eine Ver­an­stal­tung muss alles vor­brei­tet wer­den. Im Büro im Abge­ord­ne­ten­haus von Ber­lin steht dem Abge­ord­ne­ten auch ein tol­les Team zur Ver­fü­gung. Es gibt auch Face­book- und Twit­ter­sei­ten von Dan­ny Frey­mark und dem Bür­ger­bü­ro, wer sich für die­se The­men inter­es­siert, kann die Web­sei­te und Soci­al Media Sei­ten ger­ne anschau­en.

Als Ers­tens sage ich mal, dass Prak­ti­kum mit Dan­ny und sei­nem Team super war.

Das war ein tol­les Erleb­nis. Wir haben das CRM Sys­tem ken­nen­ge­lernt, in das wir Kon­tak­te ein­ge­tra­gen haben. Wir haben Kana­pees für eine Ver­an­stal­tung vor­be­rei­tet und vie­les ande­res. Das war toll. Am Bes­ten hat mir das Par­la­ment gefal­len. Ich lie­be die­sen Ort. Die Aus­schüs­se und die Ple­nar­sit­zung waren inter­es­sant. Da haben wir Jour­na­lis­ten ken­nen­ge­lernt. So vie­le berühm­te Men­schen haben wir begrüßt. Mit denen haben wir gespro­chen, wel­che Wün­sche und Anlie­gen sie haben, wie der Abge­ord­ne­te hel­fen kann. Ich war sehr begeis­tert vom Umwelt Aus­schuss, dem Bür­ger­meis­ter Spiel und dem Ter­min mit der Kon­rad Ade­nau­er Stif­tung.

Tol­le Men­schen vor Ort und im Par­la­ment. Gute Erfah­run­gen. Ich bin sehr Dank­bar, dass ihr mich für zwei Wochen auf­ge­nom­men habt und will auch bei Poli­ti­kern im Bun­des­tag noch ein Prak­ti­kum machen.

 

 

 

 

Herausgeber: Danny Freymark | 01.03.2019

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen