Über 250 Hohenschönhausener haben auf eine Dialog-Postkarte der CDU Lichtenberg geantwortet und ihre persönlichen Argumente mitgeteilt, weshalb die S75 nicht verkürzt werden darf. Sechs Hauptgründe waren hierbei:
1) Eine der meistgenannten Antworten war die verlängerte Fahrzeit. Hierzu schrieb ein Bewohner aus Hohenschönhausen treffend: »Auf dem Weg zur Arbeit bedeutet das Umsteigen Zeitverlust.« Daher sagen wir Nein zur Verkürzung der S75!
2) Die Benachteiligung von Fahrgästen mit eingeschränkter Mobilität und / oder Behinderung wurde sehr häufig genannt. So hieß es unter den eingereichten Antworten: »Für Gehbehinderte ist das Umsteigen in die Stadt eine große Belastung – aber auch für alle anderen.« Daher fordern wir die Beibehaltung der S-Bahn-Direktverbindung in die Berliner Innenstadt!
3) Viele Hohenschönhausener sagen Nein zur Verkürzung der Linie S75, weil sie dadurch von der Berliner City abgehängt werden: »Es ist die einzige schnelle Verbindung in Richtung Friedrichstraße. Warum sollen wir hier draußen immer benachteiligt werden!« Daher kämpfen wir für den Erhalt der Bahnlinie bis Westkreuz!
4) Ein weiterer Grund ist der berechtigte Einwand, dass dadurch der motorisierte Individualverkehr ins Berliner Stadtzentrum zunehmen wird: »Dann ist man doch noch mehr versucht das Auto in die Innenstadt zu nutzen, weil sich die Fahrzeit durch das Umsteigen verlängert.« Auch zum Schutz unserer Umwelt werden wir weiter für den Erhalt der S75 bis Westkreuz kämpfen!
5) Für viele Hohenschönhausener ist die S75 eine wichtige Verbindung, um zur Arbeit zu gekommen. Eine Linienverkürzung hätte zur Folge, dass sich der Arbeitsweg verlängern würde und somit tägliche Strapazen zunehmen: »Ich brauche sie tagtäglich um zur Arbeit (in Westkreuz) zu kommen und schon jetzt sind die Züge gut gefüllt!« Dies werden wir nicht akzeptieren. Daher kämpfen wir für den Erhalt der Bahnlinie bis Westkreuz!
6) Viele Hohenschönhausener befürchten zu Recht, dass die Verkürzung der S-Bahnlinie S75 zum Bedeutungsverlust ihres Stadtteils führt: »Die Direktverbindung nach Mitte, Charlottenburg, Spandau ist zwingend notwendig! HSH ist auch die Hauptstadt und kein Randgebiet zweiter Klasse!« Daher setzen wir uns weiter für den Erhalt der S75 ein!