Sechs gute Gründe für den Erhalt der S-Bahnlinie S75 bis nach Westkreuz

Über 250 Hohen­schön­hau­se­ner haben auf eine Dia­log-Post­kar­te der CDU Lich­ten­berg geant­wor­tet und ihre per­sön­li­chen Argu­men­te mit­ge­teilt, wes­halb die S75 nicht ver­kürzt wer­den darf. Sechs Haupt­grün­de waren hier­bei:

1) Eine der meist­ge­nann­ten Ant­wor­ten war die ver­län­ger­te Fahr­zeit. Hier­zu schrieb ein Bewoh­ner aus Hohen­schön­hau­sen tref­fend: »Auf dem Weg zur Arbeit bedeu­tet das Umstei­gen Zeit­ver­lust.« Daher sagen wir Nein zur Ver­kür­zung der S75!

2) Die Benach­tei­li­gung von Fahr­gäs­ten mit ein­ge­schränk­ter Mobi­li­tät und / oder Behin­de­rung wur­de sehr häu­fig genannt. So hieß es unter den ein­ge­reich­ten Ant­wor­ten: »Für Geh­be­hin­der­te ist das Umstei­gen in die Stadt eine gro­ße Belas­tung – aber auch für alle ande­ren.« Daher for­dern wir die Bei­be­hal­tung der S-Bahn-Direkt­ver­bin­dung in die Ber­li­ner Innen­stadt!

3) Vie­le Hohen­schön­hau­se­ner sagen Nein zur Ver­kür­zung der Linie S75, weil sie dadurch von der Ber­li­ner City abge­hängt wer­den: »Es ist die ein­zi­ge schnel­le Ver­bin­dung in Rich­tung Fried­rich­stra­ße. War­um sol­len wir hier drau­ßen immer benach­tei­ligt wer­den!« Daher kämp­fen wir für den Erhalt der Bahn­li­nie bis West­kreuz!

4) Ein wei­te­rer Grund ist der berech­tig­te Ein­wand, dass dadurch der moto­ri­sier­te Indi­vi­du­al­ver­kehr ins Ber­li­ner Stadt­zen­trum zuneh­men wird: »Dann ist man doch noch mehr ver­sucht das Auto in die Innen­stadt zu nut­zen, weil sich die Fahr­zeit durch das Umstei­gen ver­län­gert.« Auch zum Schutz unse­rer Umwelt wer­den wir wei­ter für den Erhalt der S75 bis West­kreuz kämp­fen!

5) Für vie­le Hohen­schön­hau­se­ner ist die S75 eine wich­ti­ge Ver­bin­dung, um zur Arbeit zu gekom­men. Eine Lini­en­ver­kür­zung hät­te zur Fol­ge, dass sich der Arbeits­weg ver­län­gern wür­de und somit täg­li­che Stra­pa­zen zuneh­men: »Ich brau­che sie tag­täg­li­ch um zur Arbeit (in West­kreuz) zu kom­men und schon jetzt sind die Züge gut gefüllt!« Dies wer­den wir nicht akzep­tie­ren. Daher kämp­fen wir für den Erhalt der Bahn­li­nie bis West­kreuz!

6) Vie­le Hohen­schön­hau­se­ner befürch­ten zu Recht, dass die Ver­kür­zung der S-Bahn­li­nie S75 zum Bedeu­tungs­ver­lust ihres Stadt­teils führt: »Die Direkt­ver­bin­dung nach Mit­te, Char­lot­ten­burg, Span­d­au ist zwin­gend not­wen­dig! HSH ist auch die Haupt­stadt und kein Rand­ge­biet zwei­ter Klas­se!« Daher set­zen wir uns wei­ter für den Erhalt der S75 ein!

Herausgeber: CDU Lichtenberg | 09.09.2016