Meldung

ÖPNV Anbindung in Hohenschönhausen – Fragen und Antworten

Es ent­steht der Ein­druck auf die S-Bahn sei kein Ver­lass und wenn sie dann doch (pünkt­li­ch) fährt, erreicht der Fahr­gast die Ber­li­ner Innen­stadt nicht mit einer Direkt­ver­bin­dung. Dank Kür­zung der S-Bahn Linie 75 muss der Fahr­gast auf sei­nem Wege spä­tes­tens am Ost­bahn­hof den Sitz­platz auf­ge­ben und in eine oft­mals vol­le­re Bahn der Lini­en S3, S5, S7 und S9 umstei­gen.
Kom­fort sieht anders aus und mit Hin­bli­ck auf die geplan­te Sper­rung der Stre­cke ab August 2019 fra­gen sich die Hohen­schön­hau­se­ner zurecht: »War­um unse­re Anbin­dung?«
Der Abge­ord­ne­te Dan­ny Frey­mark hört die­se Beschwer­den täg­li­ch in sei­nem Bür­ger­bü­ro und ist mit drei aus­führ­li­chen schrift­li­chen Anfra­gen dem »Abge­hängt-Gefühl« auf den Grund gegan­gen.
Wie bewer­tet der Senat die Ver­schlech­te­rung der ÖPNV Anbin­dung? Gibt es kon­kre­te Maß­nah­men, die täg­li­chen Zug­aus­fäl­le zu ver­mei­den und wie wird die Voll­sper­rung im August 2019 abge­fe­dert und für den Fahr­gast erträg­li­cher gemacht?
Die dazu­ge­hö­ri­gen Ant­wor­ten des Senats und der Deut­schen Bahn kön­nen in fol­gen­den Doku­men­ten nach­ge­le­sen wer­den:

Unse­re S75 in Hohen­schön­hau­sen Teil 1 – Ver­kür­zung und Zug­aus­fäl­le end­li­ch been­den!

Unse­re S75 in Hohen­schön­hau­sen Teil 2 – Aus­bau nach Pan­kow end­li­ch begin­nen!

Unse­re S75 in Hohen­schön­hau­sen Teil 3 – Voll­sper­rung abfe­dern und im Sin­ne der Nut­zer den­ken!

Herausgeber: Danny Freymark | 19.06.2019

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