Meldung

Praktikumsbericht Philipp Delius

Coro­na mach­te mir einen Strich durch einen, nach dem Abitur, geplan­ten Aus­lands­auf­ent­halt. Die Mög­lich­keit ein Prak­ti­kum im Bür­ger­bü­ro von Dan­ny Frey­mark zu absol­vie­ren, war aber eine tol­le Alter­na­ti­ve.

Zum einen, weil ich 3 Mona­te in mei­ner Lieb­lings­stadt Ber­lin woh­nen konn­te, zum ande­ren, weil ich einen Bli­ck hin­ter die Kulis­sen der Poli­tik wer­fen durf­te. Wie viel­fäl­tig die Arbeit eines Abge­ord­ne­ten ist, ist mir erst wäh­rend mei­nes Prak­ti­kums im Bür­ger­bü­ro bewusst gewor­den.

Die Nähe des Abge­ord­ne­ten Dan­ny Frey­mark zu den Bür­gern sei­nes Wahl­be­zirks und sein uner­müd­li­ches Enga­ge­ment für sei­nen Kiez haben mich beson­ders beein­druckt. Anlie­gen ein­zel­ner Bür­ger wer­den von Dan­ny Frey­mark und sei­nem Team gehört und schnell sowie unkom­pli­ziert einer Lösung zuge­führt.

Beim (momen­tan digi­ta­len) Bür­ger­di­alog sind die Bür­ger ein­ge­la­den, über The­men in ihrem Bezirk wie Ärz­te­ver­sor­gung, den öffent­li­chen Nah­ver­kehr, Schaf­fung von Wohn­raum, Erhal­tung von Innen­hö­fen oder Orts­um­fah­run­gen zu dis­ku­tie­ren.

Auch vom Bür­ger­bü­ro initi­ier­te Kiez­spa­zier­gän­ge haben zum Ziel, den Bür­ger in die Ent­wick­lung des Orts­teil Alt-Hohen­schön­hau­sen ein­zu­bin­den und damit eine posi­ti­ve Ver­än­de­rung des Gebie­tes anzu­sto­ßen.

Die The­men aus sei­nem Bezirk nimmt der Abge­ord­ne­te dann als Arbeits­grund­la­ge mit ins Abge­ord­ne­ten­haus. Das Abge­ord­ne­ten­haus habe ich erst am letz­ten Tag mei­nes Prak­ti­kums von innen gese­hen, da Coro­na bedingt kei­ne Prak­ti­kan­ten bei Ple­nar­sit­zun­gen zuge­las­sen waren.

An vie­len Ter­mi­nen konn­te ich aber online teil­neh­men. Außer­dem gab es auch eini­ge Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen.

In der Ber­li­ner Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung durf­te ich eine span­nen­de Dis­kus­si­on zum The­ma »Wahl­recht ab 16« mit­er­le­ben, war bei Zoom Mee­tings u.a. zum The­ma Ber­li­ner Mie­ten­de­ckel oder zum Wahl­kampf in Rhein­land-Pfalz und im Rah­men der »Nah Dran Tour« bei meh­re­ren digi­ta­len Bür­ger-Mee­tings mit Bur­kard Dreg­ger und Dan­ny Frey­mark dabei sowie beim Dreh eines Wahl­vi­deos mit Dan­ny Frey­mark und Prof. Dr. Mar­tin Pät­zold. Mit einem Mit­prak­ti­kan­ten besuch­te ich die Gedenk­stät­te Hohen­schön­hau­sen. Hier erhiel­ten wir eine ein­drucks­vol­le Füh­rung durch eine ehe­ma­li­ge Inhaf­tier­te.    Ich beglei­te­te Dan­ny Frey­mark zu einem Ter­min bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le, in dem es dar­um ging, das Enga­ge­ment in die Kie­ze –hier Hohen­schön­hau­sen- zu brin­gen oder auch zu einem Orts­ter­min auf dem Mes­se­ge­län­de Jaf­fé­stra­ße in Char­lot­ten­burg-Wil­mers­dorf, wo ein Behand­lungs­zen­trum (Reser­ve­kli­nik) mit aktu­ell 500 Behand­lungs­plät­zen für Covid-19-Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten errich­tet wur­de und nahm an einem Kreis­par­tei­tag in Lich­ten­berg teil.

Zur Vor­be­rei­tung des Wahl­kamp­fes leg­te ich Adress­lis­ten in Excel­ta­bel­len an und pfleg­te Kon­takt­da­ten ein, ver­teil­te Ein­la­dun­gen zum digi­ta­len Bür­ger­di­alog, küm­mer­te mich um die Anmie­tung eines »Wahl­mo­bils« und trans­por­tier­te nicht zuletzt die Wahl­ur­ne quer durch die Stadt an den Ort des Gesche­hens.

Scha­de, dass ich im Sep­tem­ber nicht mehr in der Stadt sein kann, wenn die Wahl zum 19. Abge­ord­ne­ten­haus von Ber­lin und zu den Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lun­gen statt­fin­det.

In jedem Fall hat mir die Arbeit im Bür­ger­bü­ro von Hohen­schön­hau­sen auf­grund ihrer Viel­fäl­tig­keit viel Spaß gemacht und ich dan­ke Dan­ny Frey­mark und Kevin Koritz­ke, dem Büro­lei­ter, herz­li­ch für die net­te Auf­nah­me ins Team und die täg­li­che »Mit­nah­me«!

 

 

Herausgeber: Bezirksamt Lichtenberg | 30.06.2021

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen