Meldung

Praktikumsbericht: Stian Schmidt

Ich hat­te kei­ne rich­ti­gen Erwar­tun­gen an das Prak­ti­kum. Ich woll­te ein­fach sehen, was die Arbeit eines Poli­ti­kers aus­macht.

In der Zeit mei­nes Prak­ti­kums habe ich täg­li­ch von 10 Uhr bis etwa 16:00 Uhr gear­bei­tet. Ich war den größ­ten Teil des Prak­ti­kums im Bür­ger­bü­ro in Hohen­schön­hau­sen ein­ge­setzt habe dort den Betrieb mit mei­nen Mit-Prak­ti­kan­ten unter­stützt.

Ich durf­te ein­mal im Abge­ord­ne­ten­haus sein und habe dort mit tür­ki­schen Abgeordneten/Delegierten gere­det und uns anschlie­ßend die Ple­nar­sit­zung des Abge­ord­ne­ten­hau­ses ange­se­hen. Nach der Sit­zung wur­den wir auch ande­ren Abge­ord­ne­ten vor­ge­stellt, wie zum Bei­spiel dem Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Kai Weg­ner. Ich durf­te zudem mit dem Aus­schuss für Umwelt, Ver­kehr und Kli­ma­schutz (UVK) in die Lau­sitz fah­ren, um uns dort zu infor­mie­ren, wie der Koh­le­ab­bau und die Tro­cken­heit von Berlin/Brandenburg zusam­men­hän­gen. Außer­dem durf­ten wir am letz­ten Tag unse­res Prak­ti­kums das Sta­si-Gefäng­nis in Hohen­schön­hau­sen besu­chen. Dort konn­ten wir uns einen Ein­druck machen, was der dama­li­ge Geheim­dienst Sta­si für Ver­bre­chen ver­übt hat­te.

Im gesam­ten Prak­ti­kum hat­te ich die Haupt­auf­ga­be, die neue Web­site von Dan­ny zu bear­bei­ten und die alte Web­site auf die Neue zu über­tra­gen. Am Ende unse­res Prak­ti­kums muss­ten wir eine Prä­sen­ta­ti­on hal­ten über »Die Auf­ga­ben eines Abge­ord­ne­ten in einer Demo­kra­tie«.

Ich fin­de, dass das Prak­ti­kum sehr schön/gut war und ich vie­le Ein­bli­cke bekom­men habe, wie ein Abge­ord­ne­ter­ar­bei­tet. Ich kann jedem nur emp­feh­len, der sich für Poli­tik inter­es­siert, sich um ein Prak­ti­kum bei einem Poli­ti­ker zu bewer­ben.

Ich möch­te mich bei Dan­ny Frey­mark und Kevin Koritz­ke, sei­nem Büro­lei­ter sowie dem Rest des Team für die tol­len 2 Wochen bedan­ken.  Es hat super Spaß gemacht, jeden Tag ins Büro zukom­men. Dan­ke.

Herausgeber: Danny Freymark | 01.07.2022

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen