Auf die Frage, warum bisher nicht in allen Bezirken, darunter auch Lichtenberg, Kieztage angeboten wurden, antwortete die BSR, dass die Termine quartalsweise angeboten werden und nicht gebuchte Termine für andere Bezirke freigegeben werden.
Laut Bezirksamt Lichtenberg sind die Standorte für die BSR-Kieztage im 1. Quartal 2024 jedoch bereits angemeldet. Diese Standorte werden nun von den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) und der Straßenverkehrsbehörde geprüft. Für das 2. Quartal 2024 sind weitere Sperrmüll-Kieztage geplant und werden entsprechend bei der BSR beantragt und abgestimmt. Sobald die Standorte durch die BSR und die Straßenverkehrsbehörde geprüft sind, werden diese online auf der Website der BSR veröffentlicht. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden sowohl online als auch analog über Hausaushänge über die genauen Termine der Kieztage informiert.
Ich begrüße die Entscheidung des Bezirks, in beiden Quartalen BSR-Kieztage durchzuführen, auch in den kommenden Quartalen sollte der Bezirk die Möglichkeit nutzen, das Angebot der BSR zu nutzen, um den Bürgerinnen und Bürgern die Entsorgung von Sperrmüll zu erleichtern.
Die komplette Antwort des Senats finden Sie hier.