Meldung

Praktikumsbericht Duc Anh Vo

Für mich war klar, dass ich mein Schü­ler­prak­ti­kum in der 9. Klas­se in der Poli­tik absol­vie­ren will. Mich hat es schon immer inter­es­siert, was in der Poli­tik und im Wahlkreis/Bürgerbüro geschieht. Nach­dem ich mei­ner Klas­sen­leh­re­rin gesagt habe, dass ich mein Schü­ler­prak­ti­kum in der Poli­tik mach will, schlug sie mir vor, dass Prak­ti­kum bei Dan­ny Frey­mark zu machen. Eine Zusa­ge für das Schü­ler­prak­ti­kum bekam ich schon nach einer Woche. Das Prak­ti­kum dau­er­te vom 07.06.2021 bis zum 22.06.2021.

Mein Arbeits­tag dau­er­te täg­li­ch vom 10 Uhr bis 16.30 Uhr. Den Groß­teil mei­nes Prak­ti­kums habe ich im Bür­ger­bü­ro ver­bracht. Durch die Coro­na-Pan­de­mie war es mir lei­der nur ein­mal mög­li­ch, das Abge­ord­ne­ten­haus ken­nen­zu­ler­nen. Aber schon in der ers­ten Woche des Schü­ler­prak­ti­kums bekam ich eine Füh­rung durch die Gedenk­stät­te in Hohen­schön­hau­sen mit einem ande­ren Prak­ti­kan­ten. Für mich war es sehr inter­es­sant, die ehe­ma­li­ge Unter­su­chungs­haft­an­stalt der Sta­si des DDR-Unrechts­staa­tes zu sehen. Im wei­te­ren Ver­lauf ver­teil­te ich Ein­la­dun­gen für Bür­ger­di­alo­ge im Wahl­kreis von Herrn Dan­ny Frey­mark. Ein Bür­ger­di­alog ist ein Dis­kus­si­ons­for­mat, indem Pro­ble­me und Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten dis­ku­tiert wer­den. Ich habe das TecArt-CRM Sys­tem ken­nen­ge­lernt, in dem ich auch mit einem ande­ren Prak­ti­kan­ten ein Bür­ger­an­lie­gen beant­wor­te­te. Es ging dar­um, wann der Brun­nen der Jugend, der zwi­schen dem Lin­den-Cen­ter und dem Cino­Mo­ti­on liegt, wie­der in Betrieb genom­men wird. Außer­dem beglei­te­te ich Herrn Frey­mark und Herrn Bezirks­stadt­rat Mar­tin Schae­fer mit zwei ande­ren Prak­ti­kan­ten zu einem Termi­n in der Schu­le am Brei­ten Luch in Hohen­schön­hau­sen. Neben­bei soll­te ich außer­dem  eine Prä­sen­ta­ti­on über das Abge­ord­ne­ten­haus erstel­len. Das fand ich auch toll, da man so mehr über das Abge­ord­ne­ten­haus und über deren Geschich­te erfährt.

Im Gesam­ten fand ich das Prak­ti­kum sehr gut und wür­de es auch für jeden, der ein Prak­ti­kum machen muss, emp­feh­len. Ich bedan­ke mich sehr bei Herrn Frey­mark und sei­nem Büro­lei­ter, Herrn Koritz­ke, dass sie mir die­ses Prak­ti­kum für zwei Wochen mög­li­ch gemacht haben – trotz der Coro­na-Pan­de­mie. Ich war mit mei­nem Schü­ler­prak­ti­kum sehr zufrie­den. Alle Auf­ga­ben waren inter­es­sant und die ande­ren Prak­ti­kan­ten und Mit­ar­bei­ter waren alle sehr nett.

Herausgeber: Danny Freymark | 29.06.2021

Print Friendly, PDF & Email
Zurück zu allen Beiträgen